Zeckenbissfieber

Rickettsiosen sind Erkrankungen, die durch Bakterien (sog. Rickettsien) verursacht werden. Es gibt verschiedene Rickettsiosen: Zeckenbissfieber, Fleckfieber, Tsutsugamushi-Fieber, Rocky Mountain Spotted fever, Japanisches Fleckfieber, Murines Fleckfieber, Brasilianisches Fleckfieber, Q-Fieber, Brill-Zinsser Krankheit, Rickettsienpocken. Die Infektionen weisen unterschiedliche Krankheitsbilder auf. Allgemein typische Beschwerden sind vor allem Fieber mit Kopf-, Glieder-, Muskelschmerzen und charakteristische Hautveränderungen, die den Namen des "Fleckfiebers" geprägt haben. Im weiteren Krankheitsverlauf kann es bei unterschiedlichen Körperorganen zu verschiedenen Funktionsstörungen kommen. Rickettsien sind weltweit verbreitet und können vor allem bei Übernachtungen im Freien und ausgeprägten Naturaufenthalten (z.B. bei Trekking-Touren) übertragen werden. Nach Reiserückkehr sollte bei auffälligen Insektenstichen (insbesondere nach Zeckenstich) ein Arzt konsultiert werden.

Übertragung:

Die Rickettsien werden durch Läuse (s.Kleiderläuse), Milben, Flöhe und Zecken übertragen.

Homepage der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin und internationale Gesundheit (DTG) e.V. - mit Informationen zur Malariaprophylaxe, sämtliche tropenmedizinischen Institutionen in Deutschland, Liste der anerkannten Gelbfieberimpfstellen und reisemedizinisch fortgebildeter Ärzte. anerkannten Gelbfieberimpfstellen und reisemedizinisch fortgebildeter Ärzte.